AnTrieb    HOME
Wir über uns
Newsletter
Termine/Events
Kontakt
Interessante Links
Kleingedrucktes
 


Juch hu.  .... die bundesweiten Demonstrationen und nicht zuletzt auch unsere Demo auf dem CSD in Berlin haben dazu beigetragen, dass der Unfug mit dem Fahrverbot für Oldtimer vom Tisch ist.


Nun ist es offiziell:

Kein Fahrverbot für Oldtimer mit H- und 07er-Kennzeichen und Fahrzeuge mit Kat der ersten Generation in der Berliner Innenstadt.

Unsere Argumente waren offenbar unschlagbar und sogar die Politiker sind einsichtig geworden.

"Senat: Oldtimer dürfen doch ab 2008 in Umweltzone fahren

Berlin (dpa/bb) -

Oldtimer-Fahrer in Berlin können nach den neuesten Regelungen nun doch in die geplante Umweltzone fahren. Darauf wies der Senat am Montag hin. Nach dem Beschluss des Bundesrates zur Kennzeichenverordnung vor einer Woche müssen Oldtimer in den Umweltzonen keine Plaketten haben. Sie sind an dem roten Oldtimer-Kennzeichen oder an dem H-Kennzeichen (für historisches Fahrzeug) zu erkennen und unterliegen keinen Beschränkungen. Ursprünglich sollten die Oldtimer ab 2008 nur 700 Kilometer im Jahr durch die Umweltzone in der Innenstadt fahren dürfen.

Erlaubt sind nun auch Autos mit geregeltem Katalysator der ersten Generation."

Zitat aus Artikel der "Welt" vom 1.10.2007

Auch wir hatten uns bei den Protesten zu den geplanten Fahrverboten für Old- und Yougtimer angeschlossen.


Allen Teilnehmern herzlichen Dank.... Ohne Euch wären wir wohl nicht so weit gekommen.


Auch mal ein Beispiel dafür, dass das Volk, also wir, auch etwas bewirken können, wenn wir uns nur nicht alles gefallen lassen.   

 

Unsere Ausfahrten in 2006- 2009 

waren sehr gut besucht und angenehm für alle Teilnehmer mit bis zu 25 Fahrzeugen, abwechslungsreich und unterhaltsam .... Ob Ostern 2006 mit der Fahrt nach Luckenwalde mit Besichtigung des Stadtheaters und der Burg Rabenstein, wo wir auch mit den Rittern spielen konnten, die Sommerausfahrt nach Neuruppin zum Baden am Kalksee oder die Herbstausfahrt zum Spreewald mit Gurkenverkostung.....  Wir hatten stets viel Spass und meistens auch schönes Wetter. (Na, ist doch klar, wenn Engel reisen.....)

Ostern 2007 hatten die Engel auch ein Einsehen, obwohl es nach Regen aussah blieb uns der Schauer von Oben doch erspart. Diesmal ging es ins Brandenburgische, d.h. Westhavelland nach Stölln auf den Spuren Otto-Lilienthals.

Ostern 2008 ging es auf Schlössertour. Erste Station: Königs-Wusterhausen.

Im Sommer 2008 besuchten wir das Schloß Rheinsberg als zweite Station. Hier wirkte ja schon der "Alte Fritz" und seine königliche Familie. Auf dem Weg dort hin passierten wir das Schloß Meseberg, heutiges Gästehaus der Bundesregierung.

Das niedliche Örtchen Tangermünde an der Elbe war unser Ziel im August 2008

Die Abschlussfahrt im Oktober 2008 führte uns auf unserer "Dikta-Tour" u.a. nach Wandlitz (Waldsiedlung- ehemaliger Sitz der DDR-Staatsobersten)

Das Jahr 2009 führe uns am Ostersonntag in die Lutherstadt Wittenberg. Eine Stadtführung brachte uns die Reformation und seine Urheber, insbesondere natürlich Martin Luther, ins Gedächtnis. Wir besichtigten die Wirkungsstätten vieler bekannter Personlichkeiten, die Wittenberg besucht oder in der Lutherstadt gewohnt haben.  Nach dem Mittagessen im Schlosskeller konnten wir einen Live-Auftritt von Henry de Winter genießen. Er begeisterte mit Liedern aus den 20er-Jahren.

Im Sommer 2009 führte uns die Ausfahrt über die Oder nach Polen, im Herbst ging es zum Saisonabschluss wieder ins nördliche Brandenburg. Hierzu noch ein kleiner Bericht demnächst...  

... und hier ein paar Bilder von den Osterausfahrten 2006 und 2007

Treffpunkt  Flughafen Tempelhof

auf dem Weg nach Lucken-walde

Auf dem Marktplatz

und das war dann schließlich in Stölln anlässlich der Osterausfahrt 2007




Top