AnTrieb    HOME
Wir über uns
Geschichte
Unsere Veranstaltungen
Newsletter
Termine/Events
Kontakt
Interessante Links
Kleingedrucktes
 



Warum sollen wir Schwule und Lesben uns nicht auch für Fußball, Reisen oder andere Hobbies interessieren. Nein, Schwule sind nicht nur "schrille Tunten", die nur Party und Sex im Kopf haben. Auch wir haben Interesse an Autos, auch wenn manche Schwule lieber in das Theater gehen, als sich die Finger an einem Auto schmutzig zu machen. 

Einige Autoliebhaber in Berlin haben das rostige Hobby schon vor langer Zeit entdeckt. 

So hatte Klaus, der Gründer von AnTrieb, bereits im Jahre 1992 die Vorliebe für alte Autos entdeckt und war ab Frühjahr 1997 auf der Suche nach Mitstreitern, denen es gefiel, einen "eigenen schwulen Club" zu betreiben, statt in den von "Heteros" besetzten Oldtimerclubs mehr oder weniger "gelitten" zu werden. 

Auch wenn  sich die Gesellschaft doch entwickelt hat - seinerzeit gab es noch keine "Homoehe" und viele blöden "Schwulenwitze" machten die Runde in den "normalen" Clubs - so war es nur noch eine Frage der Zeit, dass ein schwuler Oldtimerclub auch das Licht der Welt erblickte.

Klaus und seine Mitstreiter der ersten Stunde begannen somit schon 1997, sich zu Ausfahrten zu treffen und Gesprächspartner für das rostigste Hobby der Welt zu werden. Wo anders als in der Bundeshauptstadt - auch der Schwulen - durfte dies gelingen.

So wurden nach etwas zähem Beginn doch im Laufe der Zeit in ungezwungener Atmosphäre regelmäßig Ausfahrten und Treffen veranstaltet, die nach und nach immer mehr Teilnehmer anlockten und auch weiter entfernt wohnende Schwule dazu veranlassten, Autoclubs zu gründen, zu denen sich inzwischen auch ein guter Kontakt und ein freundliches Miteinander entwickelt hat.

Grüße an dieser Stelle an die Queerlenker und die Motorboys.

In nun ca. 14 Jahren AnTrieb sind auch gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt worden, wie beispielsweise unsere regelmäßigen Frühlings, Sommer- und Herbstausfahrten.

Eröffnet wird - wie in jedem der letzten Jahre - die Saison 2011 mit der nun schon traditionellen Osterausfahrt, die uns in diesem Frühjahr nach Dessau zum Junckers-Museum und zu dem berühmten Bauhaus führen wird. 

2007 wurde auch zum ersten Mal ein erfolgreicher Auftritt auf dem Berliner CSD verwirklicht, der allen Teilnehmern viel Spaß bereitete und so ganz nebenbei auch noch eine Demonstration gegen das ab 01.01.2008 drohende Fahrverbot für einige Young- und Oldtimer war.
 



Wir bereiten laufend weitere Ausflüge in das Berliner Umland für die noch immer wachsende Zahl der schwulen Oldtimerliebhaber sowie deren Freunde und Freundinnen vor.

Um Sie/Euch informieren zu können, werden wir auf den nachfolgenden Seiten unsere Ausfahrten und Planungen vorstellen.


Top